AGB

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Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und Michael Lander – Heilpraktiker – Vertreten durch Michael Lander – Adresse: Schloßberg 15-17 75175 Pforzheim, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Dienstleistungen aus dem Bereich Heilpraktiker geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Beschreibung dieser Homepage verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Online-Terminbuchungs-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Online-Terminbuchungs-System folgende Schritte:

Vorauswahl des Angebots

Betätigen mit dem Button ‚Weiter‘

Genaue Auswahl der gewünschten Dienstleistung

Bestätigung mit dem Button ‚Weiter‘

Eingabe der persönlichen Daten

Überprüfung aller Eingaben

Betätigen des Buttons ‚Termin Buchen‘

Automatische Bestätigungsmail über den Eingang der Terminbuchung.

Terminbuchungen können neben dem Online-Terminbuchungssystem auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Buchungsvorgang zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:

Anruf in der Praxis

Besprechen des Anrufbeantworter mit Nennung der möglichen Kontaktdaten

Rückruf abwarten

Persönliche Annahme der Terminbuchung

Mit der Zusendung der Buchungsbestätigung kommt der Vertrag zustande.

Vertragsdauer

Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Preise

Alle Preise werden den Patienten per Email oder per Post zugesandt. Es gibt eine eigene Preislist, die zusätzlich jederzeit eingesehen kann. In Einzelfällen, für Versicherungen, kann auf die Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) zurückgegriffen werden. Die Behandlungspreise liegen über der aktuellen Fassung von 1985, wodurch nur ein Teil von den Versicheren erstattet wird.

Zahlungsbedingungen

Der Patient hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: monatliche Rechnung, Barzahlung in der Praxis oder Einzugsermächtigung.

Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten.

Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält, auf das dort angegebene Konto zu überweisen.

Der Patient ist verpflichtet innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.

Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Zahlungsverzug.

Vertragsgestaltung

Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen.

Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.